Oft werde ich nach den Apps gefragt, die ich im Unterricht einsetze. Hier eine Übersicht der wichtigsten Tools und praktischen Helferlein, die jeden Musiker und speziell Gitarristen bei ihrer Entwicklung unterstützen können.

 

Apps nach Anwendungsgebiet:

 

Stimmgerät

GuitarTuna

GuitarTuna - Stimmgerät App für GitarreDie Stimmgerät-App GuitarTuna ist einfach, schnell und nahezu selbsterklärend. Außerdem nimmt es wenig Speicherplatz weg und braucht nicht viel Akkulaufzeit.

Die App ist in der kostenlosen Basisversion schon sehr gut einsetzbar – In-App-Käufe sind für einen reibungslosen Stimmgerät-Betrieb in normaler Gitarrenstimmung nicht notwendig.

 

 zurück

 

Metronom

Pro Metronome

ProMetronome - Metronom-App fürs SmartphoneMetronome sind ja eher unbeliebte Helferlein für Musiker. Pro Metronome versüßt einem den Übungsalltag jedoch mit wunderbar einfacher Handhabung. Schon die kostenlose Basisversion enthält sinnvolle Features wie Tap-Tempo, unterschiedliche Darstellungen und einfache Betonungs-Optionen.

Die cleveren In-App-Angebote mit verschiedenen Takten und Betonungsmöglichkeiten eignen sich sehr gut für alle, die so richtig ins Thema „Rhythmustraining“ einsteigen wollen.

 

 

 DM1 - The Drum Machine

Drumcomputer-App für SmartphoneWer lieber einen kleinen smarten Drum-Computer auf dem Smartphone oder Tablet haben möchte, der ist mit DM1 – The Drum Machine perfekt bedient. Einfach zu bedienen bietet der Vintage Drumcomputer 108 Schlagzeug-Sets, verschiedene Effekte und sogar eine Export-Funktion. Macht richtig Spaß und lädt zum spielerischen experimentieren ein.

Die App kostet 4,99 Euro.

 

 zurück

Playbacks

Anytune

Anytune - perfekte Übungs-App für MusikerDie ultimative Übungs-App für Musiker: Mit Anytune kann man Songs langsamer abspielen und ggf sogar die Tonhöhe verändern. Ich setze sie daher sehr häufig im Unterricht ein um etwa zur Originalversion von verschiedener Songs direkt mitzuspielen – nur eben deutlich langsamer.

Die kostenlose Basisversion kann schon eine Menge und macht schließlich Lust auf sehr sinnvolle In-App-Angebote, wie z.B. Loops, Tempo-Trainer und Equalizer.

Das werbefreie Grundpaket kostet 1,99 Euro.

 

 

iRealPro

iRealPro - Übungsplayback-App für MusikeriRealPro verfolgt einen etwas anderen Ansatz beim Üben: hier werden keine „echten“ Audiodateien verwendet, sondern computergenerierte Playbacks erstellt. Dutzende Stilistiken und Sounds, verschiedene Tempi, umfangreiche Editier-Funktionen – ein perfektes Mitspiel-Tool für Musiker. Die meisten Playbacks sind in einer umfangreichen Community einfach herunter zu laden – tausende Stücke zum mitspielen mit wenigen Fingerclicks.

Gitarren-Bücher im Überblick

Buchtipps für GitarreModerner Gitarrenunterricht kommt nicht ohne Papier aus. Gitarrenbücher sind hilfreich, um sich in Selbststudium und Unterricht am Instrument weiter zu entwickeln.

Weiterlesen: Buchtipps für Gitarre

Joomla templates by a4joomla