Positive Effekte individuellen Instrumentalunterrichts

Seit März 2015 nehme ich an der Fortbildung „E-Gitarre im Unterricht“ der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen teil. Neben allerhand Praxis und Theorie steht dort auch Didaktik auf dem Programm. Dabei geht es vor allem darum, welche Inhalte bei Instrumentalunterricht allgemein und speziell im (E-)Gitarrenunterricht im Vordergrund stehen.

Argumente für Gitarrenunterricht

Über 30 Teilnehmer zählt der aktuelle Kurs – allesamt erfahrene Gitarristen und Pädagogen. In einem Kurs-Seminar wurde das Gremium nach „Zielen und Auswirkungen von individuellem Instrumentalunterricht“ gefragt. Heraus kam eine umfangreiche Liste.

Feldstudie mit eindeutigen Argumenten

Ein regelrechtes „Who is who“ an Argumenten für individuellen Instrumentalunterricht kam durch die Diskussion im Plenum zustande. Zwar ist diese „Feldstudie“ weder repräsentativ noch vollständig – doch spiegelt die Stoffsammlung deutlich wider, welche Entwicklungen Musiklehrer in ihrer Unterrichtspraxis an Schülern beobachten.

Das macht diese scheinbar unverfängliche Aufstellung zu einer handfesten Liste:

„Argumente für individuellen Instrumentalunterricht“

Vermittelte Inhalte im musikalischen Kontext:Gitarrenunterricht ist gut für die Entwicklung

Lehren aus dem persönlichen Kontext/Kognitive und soziale Kompetenz: