Liebe Gitarrenfreunde,

ich hoffe ihr hattet schöne und besinnliche Weihnachten. Wie angekündigt melde ich mich mit einer Sonderausgabe zwischen den Jahren – und einer großen Idee für 2016:

 

Noten-Geschenk: „Freude, schöner Götterfunken“

Gitarre Weihnachten 2015Eine Melodie die hierzulande fast jedes Kind kennt und wie ich finde jeder Gitarrist auch spielen können sollte: Beethovens 4. Satz aus der 9. Sinfonie „Ode an die Freude“. Das Werk des großen Klassik-Meisters ist das jüngste Thema auf meinem Gitarren-Blog mit gratis Gitarren-Noten und Akkorden.
 

Vision 2016: 100 Gitarren für eine Idee

„Ode an die Freude“ ist nicht nur ein legendäres Musikstück, sondern auch die Europahymne. „Ohne Worte, nur in der universellen Sprache der Musik, bringt sie die europäischen Werte Freiheit, Frieden und Solidarität zum Ausdruck“, lautet die offizielle der EU für dieses Werk.

Genau dieses Motto möchte ich mit der Aktion „1 Idee – 100 Gitarren“ im kommenden Jahr 2016 als großes, nicht zu überhörendes Gitarren-Konzert aufgreifen.

Eingeladen ist jede/r, der diesen Newsletter erhält (oder weitergeleitet bekommen hat). Außerdem rufe ich gerne möglichst viele GitarristInnen auf, mitzumachen um das Spektakel auf die Beine zu stellen.

Die Eckdaten:

Ode an die Freude Gitarrennoten

  • Wann? Mai 2016

  • Wo? Unterschleißheim, JugendKulturHaus Gleis 1; alternativ eine größere Location in München/Umgebung

  • Wer? GitarristInnen jedes Alters und jeder Spielstärke. Das Arrangement wird so gehalten, dass sowohl ungeübte als auch erfahrene SpielerInnen mithalten können. „Eine musikalisches Zeichen aus der Gemeinschaft individueller MusikerInnen ist das Ziel. Es geht nicht darum, wer der oder die Beste ist.“

  • Wie? Kontaktwünsche nehme ich persönlich entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – 0171/8771047. Ein erstes Arrangement mit einfachen und komplexen Akkorden sowie der Melodie als Noten und Tabs (in G-Dur) steht hier kostenlos zum Download bereit.

Feind im Fernsehen

Am 27.12. um 20.15 Uhr wiederholt der Bayrische Rundfunk die erste Ausgabe der „Brettl-Spitzen“ aus dem Jahr 2012. Eine kurzweilige Komödien-Revue mit bayrischer Wirtshausmusik. In der BR Mediathek gibts eine Kostprobe


Nur einen Screenshot gibts zur Silvester-Show auf RTL. Ich war mit Donikkl und dem „Fliegerlied“ dabei. Unser Auftritt wird wohl am 31.12. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr gesendet werden.

Einen Guten Rutsch!,
und rockige Grüße,

Gery Feind
Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok