"Ein Stück Lebensqualität zurückgeben"

München (16.7.2020) - Die Krise um das Coronavirus hat eine ungeahnte Wucht erreicht, die unseren Alltag in allen Facetten massiv einschränkt. Das betrifft auch den Musik-Unterricht – doch so sehr uns die Repressionen auch treffen mögen: wir haben eine Idee, wie wir Euch ein Stück Musik zurückgeben.

Neu: Mit unserem individuellen Online-Angebot wird der Unterricht noch vielfältiger.

 

1. Was ist passiert?
Am 13.3. gab die bayrische Staatsregierung bekannt, dass die Schulen ab 16.3. bis 19.4. geschlossen bleiben. Am 16.3. hat die bayrische Staatsregierung den Katastrophenfall ausgerufen. Hier stehen die Infos dazu.

 

bayernde

2. Was heißt das für uns?
Siehe 2.: „Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt.“

Und: „(...) Fort- und Weiterbildungsstätten, Volkshochschulen, Musikschulen und Jugendhäuser. Dies gilt ab 17. März bis einschließlich 19. April 2020.“ (Quelle: bayern.de)

Auch der Tonkünstlerverband und die angeschlossenen Musikverbände raten „analog zu den Bayerischen Sing- und Musikschulen (…) zu einer Schließung der Privaten Musikinstitute und zum derzeitigen Ruhen des privaten Musikunterrichts“. (Quelle: DTKV Bayern)

Als Konsequenz aus dieser Allgemeinverfügung bieten wir keinen individuellen Präsenz-Unterricht mehr an bis einschließlich 19. April 2020!

 

3. Was machen wir jetzt?
Wir haben in den vergangenen Tagen mit zahlreichen Verbänden, Musikern und Musikschulen gesprochen. Ein weit verbreiteter Ansatz, der Krise zu begegnen, ist, das Angebot des individuellen Musik-Unterrichts zumindest in eingeschränkter Form mit Video-gestützten Online-Angeboten weiter zu führen.


4. Was bedeutet das konkret?

Jede Lehrkraft aus unserem kleinen Team hat sich dazu bereit erklärt, zu versuchen, den Unterricht z.B. per Videotelefonie zu gewohnten, bzw. individuell vereinbarten Terminen zu führen.

music video

Gängige Plattformen dazu sind:
- Skype
- Facetime

Haben wir etwas vergessen? Wir sind für Tipps und Tricks dankbar!

Ihr könnt auf diese Weise direkt mit den LehrerInnen Eure bisherigen Termine online fortführen. Gruppen werden dabei in kleinere Einzeleinheiten aufgeteilt.

Uns ist bewusst, dass dieses Angebot nicht dieselbe Qualität bietet, wie der Präsenz-Unterricht. Vielmehr möchten wir mit diesem alternativen Angebot in dieser Zeit der Einschränkungen ein Stück Musik und damit soziale Lebensqualität zurückbringen.

 

5. Wie geht’s weiter?
Unser Ziel ist es weiterhin, sobald wie möglich wieder persönlich Unterricht bieten zu können. Darüber hinaus werden wir unser Angebot nachhaltig verbreitern, um die vertraglich vereinbarten Stunden zu gewährleisten. Wir setzen dabei auf einen Mix an Angeboten, um den verschiedenen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht zu werden:

a) Ferienangebote
b) Gitarrenclubs
c) Zusätzliche Video-gestützte Angebote für alle TeilnehmerInnen (Webinare, u.s.w.) schon in kurzer Zeit

Das kleine Team vom MusikStudio München besteht ausschließlich aus freischaffenden MusikerInnen. Nachdem jedes Konzert abgesagt worden ist, und auf unabsehbare Zeit keine Veranstaltungen mehr stattfinden werden, stehen KünstlerInnen derzeit unter großem wirtschaftlichen Druck. Deshalb bitten wir um Euer Vertrauen, uns mit dem Engagement des privaten Musikunterrichts vorerst weiterhin die Treue zu halten.

Gemeinsam werden wir diese Krise meistern – und wir freuen uns schon jetzt darauf, eines Tages gemeinsam auf der Bühne zu stehen und zu musizieren!

Joomla templates by a4joomla