Große Stille mit 10 Gitarren

 

Beim regelmäßigen Gitarrenclub probieren wir immer wieder neue und manchmal auch verrückte Sachen aus. Beim Gitarrenclub im JugendkulturHaus Gleis 1 Unterschleißheim am 19. November 2016 stand diesmal ein Video-Dreh auf dem Programm.

 

Dabei ging es um den Internet-Trend „Mannequin-Challenge“ bei dem eine Gruppe als stillstehende „Schaufenster-Puppen“ gefilmt wird. Die Herausforderung: eine aufregende Szene stellen – und keine Bewegung erkennen lassen.

Stillstehen ist ganz schön schwer

Das ist gar nicht so einfach. Zwar fanden die Kinder schnell zu kleinen und größeren szenischen Ideen – allerdings ist Stillhalten eine echt knifflige Aufgabe. Selbst wenns nicht einmal eine Minute dauernd sollte.

 

 

So wurde aus der „Mannequin Challenge“ schließlich eine Art „Wer zwinkert zuerst“-Challenge. Denn ganz ohne kleine Ausrutscher (siehe Video) ist kein Versuch geblieben. Hier gibt es noch einen weiteren Clip zur Mannequin-Challenge mit Gitarre.

 

Thema der Stunde war übrigens neben dem Videodreh auch das Stück „4'33''“ von John Cage. Eigentlich ein großes Werk, bei dem ganze Orchester für fast 5 Minuten still halten. Der passende Soundtrack also zu unserer Mannequin-Challenge mit 10 Gitarren.

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok