Große Stille mit 10 Gitarren

 

Beim regelmäßigen Gitarrenclub probieren wir immer wieder neue und manchmal auch verrückte Sachen aus. Beim Gitarrenclub im JugendkulturHaus Gleis 1 Unterschleißheim am 19. November 2016 stand diesmal ein Video-Dreh auf dem Programm.

 

Dabei ging es um den Internet-Trend „Mannequin-Challenge“ bei dem eine Gruppe als stillstehende „Schaufenster-Puppen“ gefilmt wird. Die Herausforderung: eine aufregende Szene stellen – und keine Bewegung erkennen lassen.

Stillstehen ist ganz schön schwer

Das ist gar nicht so einfach. Zwar fanden die Kinder schnell zu kleinen und größeren szenischen Ideen – allerdings ist Stillhalten eine echt knifflige Aufgabe. Selbst wenns nicht einmal eine Minute dauernd sollte.

 

 

So wurde aus der „Mannequin Challenge“ schließlich eine Art „Wer zwinkert zuerst“-Challenge. Denn ganz ohne kleine Ausrutscher (siehe Video) ist kein Versuch geblieben. Hier gibt es noch einen weiteren Clip zur Mannequin-Challenge mit Gitarre.

 

Thema der Stunde war übrigens neben dem Videodreh auch das Stück „4'33''“ von John Cage. Eigentlich ein großes Werk, bei dem ganze Orchester für fast 5 Minuten still halten. Der passende Soundtrack also zu unserer Mannequin-Challenge mit 10 Gitarren.

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.