Komplexes Thema einfach vermittelt
Ein strammes Programm war angesagt beim 1. großen Gitarren-Kurs für Jugendliche und Erwachsene im JugendKulturHaus Gleis 1 in Unterschleißheim. Nicht weniger als "Das Griffbrett im Griff" war das Ziel – mehr Orientierung und gezieltes Wissen über die Lage aller Töne über 6 Saiten hinweg.
"Note-Location" ist ein komplexes Thema, das mit unterschiedlichen Strategien angegangen werden kann. Einen Überblick zu verschiedenen Methoden der Griffbrettorientierung steht hier.
der Frühling steht vor der Tür – und auch die anstehenden Donikkl-Konzerte tragen den Titel: "Mach die Welt bunter!" Dem Appell folg ich gern und mach direkt meinen Gitarrenunterricht bunter.
Teamwork für die Kleinsten
13 auf einen Streich: Auch in einer ganz großen Gruppe ist Gitarrenunterricht mit Kindern möglich. Beim Auftakt meiner offenen Kursreihe im JugendKulturHaus Gleis 1 Unterschleißheim waren über ein Duzend Teilnehmer zwischen 5 und 13 dabei.
Das gemeinsame Ziel war am 25. April 2015 zunächst "We Will Rock You" als Warm-Up-Stück. Als Hauptarbeit nahmen wir uns vor, Teile des bekannten "Fliegerlieds" gemeinsam in großer Gruppe einzustudieren.
erste Themen meiner berufsbegleitenden Fortbildung haben die meisten meiner Schüler bereits erlebt: Lernfelder wie Fingerspitzengefühl, Groove, Bending und Vibrato habens auf Anhieb direkt in den Unterricht geschafft.
Ihr ahnt schon: da schlummert noch mehr!
- Workshops und Ensembles: ich hole entfallene Termine nach
- Ostern: Geschenk-Ideen für Gitarristen
Positive Effekte individuellen Instrumentalunterrichts
Seit März 2015 nehme ich an der Fortbildung „E-Gitarre im Unterricht“ der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen teil. Neben allerhand Praxis und Theorie steht dort auch Didaktik auf dem Programm. Dabei geht es vor allem darum, welche Inhalte bei Instrumentalunterricht allgemein und speziell im (E-)Gitarrenunterricht im Vordergrund stehen.
Über 30 Teilnehmer zählt der aktuelle Kurs – allesamt erfahrene Gitarristen und Pädagogen. In einem Kurs-Seminar wurde das Gremium nach „Zielen und Auswirkungen von individuellem Instrumentalunterricht“ gefragt. Heraus kam eine umfangreiche Liste.